Wir sind der 1. Damenclub Niederösterreichs...

Unser Club Baden St.Helena wurde als 1.Damenclub Niederösterreichs im Jahr 2002 in Baden gegründet mit dem Ziel, vor allem die versteckte Armut zu finden und Mütter, manchmal auch Väter mit ihren Kindern zu unterstützen und in Notlagen zu helfen. Kinder sind uns ein besonderes Anliegen, sie zu fördern ist  sehr wichtig und nachhaltig, da man mit einer guten Ausbildung sehr positive Lebensperspektiven eröffnen kann!

So finanzierten wir Lernunterstützungen, Hortkosten inkl. warmem Mittagessen oder ermöglichen die Teilnahme an Ausflügen, Schikursen etc.
Jährlich unterstützen wir Ferienaufenthalte im Rahmen der Aktion „...ein Stück Ferien“ der BH Baden für sozial benachteiligte und dadurch problembelastete Kinder aus unserem Bezirk.
Zur Finanzierung eines Treppenlifts für ein behindertes Kind konnten wir beitragen, Reittherapien etc. ermöglichen, auch Lebensmittelgutscheine sind oft eine große Hilfe.

Sehr wichtig ist uns das Kinderschutzprogramm an Schulen gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, das wir seit 2008 maßgeblich organisieren und mitfinanzieren.

Anläßlich des Tsunamis im Indischen Ozean zum Jahreswechsel 2004 hatten wir eine gute Idee und einen nachhaltigen Erfolg!Mit Unterstützung des dort ansässigen Lionsclubs SRI LANKA konnten wir eine Schulpatenschaft für 3 Kinder finanzieren und das Schulgeld für die Dauer ihrer Ausbildung bezahlen.Das Mädchen Inomi ist außerordentlich begabt, sehr sozial, hat ein Online-Projekt für lernschwache Kinder gestartet! Sie ist heute 25 Jahre alt, hat Physik studiert und als Jahrgangsbeste abgeschlossen!!

Die Generaldistriktversammlung der Lions Österreich 2015 wurde von uns im Casino Baden organisiert, wofür  wir sehr anerkennendes Feedback bekamen. Zu diesem Anlass wurde auch unsere Lionsrose gepflanzt.

Gemeinsame Kurzurlaube und Ausflüge tragen dazu bei, uns besser kennen zu lernen und festigen  unsere Freundschaft.Das Engagement unseres Clubs hat auch führende Lionsmitglieder hervorgebracht, unsere Freundin Mag. Sissy Rotter-Le Beau war 2 Jahre lang Zonenleiterin und Dipl.Päd. Martha Umhack war Zonenleiterin, anschließend Distriktgovernorin und nun GRV 2023/24. Durch hervorragende Einsatzfreude konnten auch insgesamt 9 Melvin Jones Auszeichnungen vergeben werden.